Die Zukunft des Schulmanagements: Strategien für Schulleitungen in Zeiten der Digitalität und KI

Die Zukunft des Schulmanagements: Strategien für Schulleitungen in Zeiten der Digitalität und KI

Dokumentation der Veranstaltung


Impulsvortrag von Prof. Dr. Marcus Pietsch und Prof. Dr. Dana-Kristin Mah
von der Leuphana Universität Lüneburg


Gesamtpräsentation der Veranstaltung


Fortbildungsangebote zu KI


Edumaps – Pinnwand zur Veranstaltung


Veranstaltungsbeschreibung

In einer sich rasant verändernden digitalen Welt stehen Schulleitungen vor der Herausforderung, digitale Technologien und künstliche Intelligenz (KI) in den Schulalltag und die Schulverwaltung zu integrieren. Im Modul “Die Zukunft des Schulmanagements: Strategien für Schulleitungen in Zeiten der Digitalität und KI” lernen Sie relevante Aspekte sowie praxisnahe ko-kreative Ansätze kennen, um als Schulleitung die Transformation Ihrer Schule erfolgreich fördern und gestalten können.  

Prof. Dr. Marcus Pietsch und Prof. Dr. Dana-Kristin Mah von der Leuphana Universität Lüneburg bieten Ihnen auf Basis niedersächsischer Schulleitungsdaten einen Überblick über die grundlegende Bedeutung eines digitalen Mindsets für die erfolgreiche Integration von KI in Schulen. In der anschließenden Diskussion können Sie sich mit den Vortragenden über die präsentierten Impulse austauschen. Darauf aufbauend haben Sie im zweiten Teil der Veranstaltung die Möglichkeit, Anwendungsstrategien und Herausforderungen mit anderen Schulleitungen zu debattieren und gemeinsam kreative Lösungsstrategien für das Schulmanagement in Zeiten von Digitalität und KI zu entwickeln. 

Sie erhalten währenddessen die Gelegenheit, sich mit anderen Schulleitungen zu vernetzen und innovative Praktiken und Unterstützungsangebote kennenzulernen. Seien Sie dabei und gestalten Sie aktiv die Zukunft Ihres Schulmanagements! 

Hinweise: Für die Teilnahme an der Veranstaltung entstehen Ihnen keine Kosten. Der Impulsvortrag von Prof. Marcus Pietsch und Prof. Dana-Kristin Mah wird zu Dokumentationszwecken videografiert.