Prüfen mit und trotz KI: Wie kann Leistungsbeurteilung in Zukunft aussehen?

Prüfen mit und trotz KI: Wie kann Leistungsbeurteilung in Zukunft aussehen?

Zeit und Ort:
29. August, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
30. August, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Raum 125(Raumplan)

Prof. Dr. Johanna Fleckenstein 

Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen im Unterricht, Universität Hildesheim

 

Dieser interaktive Workshop konzentriert sich auf die künftigen Möglichkeiten und Herausforderungen der Leistungsbeurteilung in einer digitalisierten Bildungswelt, in der KI eine immer stärkere Rolle spielt.

Im ersten Teil des Workshops erforschen wir das innovative Potenzial von KI in der Diagnostik und Leistungsbeurteilung. Wir werden uns ansehen, wie intelligente Korrekturassistenten dazu beitragen können, den Bewertungsprozess von Lehrkräften effizienter und objektiver zu gestalten. Praktische Beispiele und wissenschaftliche Studien werden präsentiert, um die Vorteile und potenziellen Herausforderungen der Implementierung von KI im Kontext von Prüfungen zu verdeutlichen.

Im zweiten Teil des Workshops wechseln wir die Perspektive und betrachten die Verwendung von KI durch Schüler:innen. Mit den Möglichkeiten, die KI in Bezug auf die Aufgabenbearbeitung und insbesondere das Verfassen komplexer Texte bietet, müssen auch die Prüfungsformate überdacht und angepasst werden. Wir werden innovative Ansätze zur Gestaltung von Prüfungen diskutieren, die es erlauben, sprachliche und fachliche Kompetenzen von Schüler:innen in Zeiten von ChatGPT und Co sinnvoll zu messen.

Insgesamt zielt der Workshop darauf ab, den Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis der komplexen Rolle von KI in der zukünftigen Leistungsbeurteilung zu vermitteln. Er gibt Einblick in die aktuelle Forschung, bietet Raum für den Austausch von Best Practices und ermutigt zu einem Dialog über die Möglichkeiten und Grenzen von KI im Kontext der Leistungsbeurteilung.

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