Chancen von KI für die sonderpädagogische Förderplanung und Beratung in inklusiven Settings

Chancen von KI für die sonderpädagogische Förderplanung und Beratung in inklusiven Settings

Zeit und Ort:
29. August, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
30. August, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Raum E 22(Raumplan)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Scharf-Foto-1.pngFriedo Scharf
SPLINT-Entwickler, Förderschulpädagoge

Der gemeinsame Unterricht von Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf ist längst die Regel, nicht mehr die Ausnahme. In allen Schulen werden demzufolge auch Förderpläne geschrieben und Nachteilsausgleiche rechtsverbindlich vereinbart. Die Verantwortung dafür liegt bei den jeweiligen Klassenlehrkräften. Wie zielführend die Hilfsangebote für die betroffenen Schüler:innen sind, hängt maßgeblich von der Erfahrung und dem Wissen der zuständigen Lehrkräfte ab.

Eine unzureichende Förderplanung ist oft für alle Seiten frustrierend. Schüler:innen werden nicht dort abgeholt, wo sie tatsächlich stehen, und Lehrkräfte versuchen, ihren Schüler:innen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Wie steht es dabei um die Chancengerechtigkeit?
Kann KI dabei unterstützen, den Lehrkräften das richtige Know-How und Good Practice situationsspezifisch und bedarfsgerecht zu vermitteln?

Wir wissen, dass das möglich ist.
SPLINT ist die Förderplanungsapp. Allen Schulen in Niedersachsen steht sie seit 2 Jahren kostenlos zur Verfügung und derzeit  wird sie mit KI aufgewertet. In diesem Workshop werden die Möglichkeiten von SPLINT aufgezeigt und die Teilnehmenden probieren selbst aus, wie sich der Alltag der Kolleg:innen mit Hilfe von SPLINT vereinfachen lässt und chancengerechte Bildungsangebote in der eigenen Schule zum Standard werden.

Der Referent, Friedo Scharf, ist selbst Sonderpädagoge und hat aus dem Schuldienst heraus dieses hilfreiche Tool entwickelt. In den letzten 12 Jahren war er in unterschiedlichen Funktionen in der Schule eingebunden. Als Klassenlehrer, Beratungslehrer, als Teamleiter und in der erweiterten Schulleitung sowie als Fortbildner. Sein Fokus lag dabei immer auf der Entwicklung hinzu einer inklusiven Schule. Heute ist er als Geschäftsführer der Inklusion-Digital GmbH und als Bildungsaktivist im deutschsprachigen Raum unterwegs und spricht über Splint und andere pragmatische Ansätze für eine chancengerechte Schule.

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