„Welches Tool soll es bloß sein?“ – Ein Leitfaden für die Auswahl passender digitaler Software für den Unterricht

„Welches Tool soll es bloß sein?“ – Ein Leitfaden für die Auswahl passender digitaler Software für den Unterricht

Zeit und Ort:
29. August, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
30. August, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Raum E 21(Raumplan)

Sia Marsch
(M. Ed. Biologie/Chemie für Gymnasien)
wissenschaftliche Mitarbeiterin unter Prof. Dr. Marc Kleinknecht am Institut für Bildungswissenschaft und Community Managerin im Projekt „TrICo – Schulentwicklung und Leadership“ an der Leuphana Universität Lüneburg.

Forschungsschwerpunkte: Adaptive Teaching, Inklusion und Diklusion (Digitalisierung und digitale Anwendungen im heterogenitätssensiblen bzw. inklusiven Fachunterricht)

 

Leonie Kahnbach
(M. Sc. Wirtschaftspsychologie)
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Technologieakzeptanz & User Experience“ unter Prof. Dr. Dirk Lehr im Rahmen des Projektes CODIP (Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte – Individualisierte Lernprozesse) geleitet von Prof. Dr. Michael Ahlers, Prof. Dr. Michael Besser und Prof. Dr. Poldi Kuhl am Zukunftszentrum Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg.

Forschungsschwerpunkte: Technologieakzeptanz; Qualitätsbestimmung digitaler Anwendungen (u.a. digitale Bildungstechnologien); der Einfluss von Anwendungsqualität auf Technologieakzeptanz

Lisa Hofmann
(M. A. Soziologie/Bildungswissenschaften) 
wissenschaftliche Mitarbeiterin unter Prof. Dr. Marc Kleinknecht am Institut für Bildungswissenschaft und Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Digitalisierung im Projekt „TrICo – Schulentwicklung und Leadership“ an der Leuphana Universität Lüneburg.

Forschungsschwerpunkte: Digital Skills, Mediendidaktik, digitalisierungsbezogene Schulentwicklung 

 

 

Professor Dr. Marc Kleinknecht
Leuphana Universität Lüneburg

Beschreibung des Angebots:

Derzeit befinden sich eine Vielzahl digitaler Tools für alle möglichen Anwendungskontexte im Umfeld Schule auf dem Markt. Aber woher weiß ich, welches Tool am besten zu meinen Bedarfen und den Bedürfnissen meiner Schüler*innen passt? Im Rahmen des CODIP-Projekts an der Leuphana Universität Lüneburg wurde ein Leitfaden entwickelt, der den Auswahlprozess und das Kennenlernen digitaler Tools unterstützt.
 

 

Gestartet wird der Workshop mit einem kurzen theoretischen Input, in welchem Kriterien für die Auswahl und Einschätzung digitaler Tools vorgestellt werden. Daraufhin haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Hilfe des Leitfadens den Auswahl- und Bewertungsprozess für digitale Tools zu erproben und zu reflektieren. Gearbeitet wird am Beispiel ausgewählter Bildungssoftware zum selbstorganisierten Lernen und zur Unterstützung der Diagnostik und Lernstandserhebung im Unterricht aus dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“.

Wenn möglich: Bitte bringen Sie ein internetfähiges Endgerät, vorzugsweise einen Laptop oder ein Tablet, mit.

 

 

Zurück zu den Angeboten der Arbeitsphase