Lernprozesse lernwirksam gestalten: unterrichten mit, durch und trotz Digitalität
Zeit und Ort:
29. August, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Raum 213(Raumplan)
Kerstin Jasper
Didaktische Leitung an der IGS Lengede
Caroline Stanze
Fachbereichsleiterin für Inklusion an der IGS Lengede
Die allseits bekannten Kriterien guten Unterrichts verlieren auch im Zeitalter der Digitalität nicht an Aktualität, im Gegenteil sie werden mitunter sogar noch bedeutsamer. Wie in diesem Kontext digitale Medien dazu beitragen können, Unterrichtsprozesse lernwirksam und differenziert abzubilden, möchten wir in diesem Vortrag verdeutlichen.
Interessierte erhalten Einblick in die digitale Unterrichtsplanung mithilfe eines Lernmanagementsystems. Im Fokus stehen dabei die praxisorientierte Abbildung und Durchführung des gesamten Lernprozesses – von der Planung bis zum schülerorientierten Feedback. Unterrichtssequenzen werden digital und kollaborativ geplant und veröffentlicht, inhaltliche Ressourcen stehen differenziert sowie zeit- und ortsunabhängig zu Verfügung. Wir ermöglichen Einblicke in inklusive Unterrichtssettings, Angebote zur Förderung besonderer Begabungen und verdeutlichen Voraussetzungen für kreative und kollaborative Unterrichtsszenarien. Ein passgenaues, direktes Feedback mit Hilfe kompetenzorientierter Rückmeldungen rundet den Lernprozess ab und verdeutlich das unterstützende Potential digitaler Angebote.
Abschließend möchten wir mit einem Blick auf die Kriterien guten Unterricht den Kreis schließen: Wieviel und wann ist Digitalität ist sinnvoll bzw. erforderlich? Welche Auswirkungen und Erfordernisse im Lehrerhandeln ergeben sich und was muss SchülerInnen zugemutet werden?